Freitag, 24. Februar 2012

IUs Last Fantasy

Cover von Last Fantasy
Last Fantasy ist das mega-erfolgreiche zweite Studioalbum der 18-jährigen IU (아이유). Das Album erschien am 29. November 2011 und wurde in der ersten Woche 7 Millionen-mal heruntergeladen und wurde bis heute 85.925-mal verkauft. Die Special Edition war bereits am ersten Tag ausverkauft. Es wurde bei den prestigeträchtigen Seoul Music Awards 2012 als bestes Album des Jahres ausgezeichnet.

Der Titelsong "You & I" ("너랑 나") stammt aus den Federn von Lee Min-su und Kim Eana, die für IU bereits zuvor die Nummer-ein-Hits "Good Day" und "The Story Only I Didn't Know" schrieben. Der Stil der  K-Pop-Ballade wurde auf Eat Your Kimchi als "Disney-Musik" bezeichnet, was meines Erachtens äußerst zutreffend ist. Das Lied stand für drei Wochen an der Spitze der südkoreanischen Gaon-Charts. Außerdem gewann IU mit "You & I" 6-mal in Folge bei KBS Music Bank.

Musikvideo
Das Musikvideo zu "You & I" ist auf jeden Fall eines der besten, das ich je gesehen habe. Das Video handelt von einem Mädchen, dass in einem Glockenturm lebt. In dem selben Turm schläft auch ein Junge, der bis dato nicht aufgewacht ist. Das Mädchen sieht sich zusammen mit dem Jungen in der Zukunft und baut deshalb eine Zeitmaschine, um mit ihm zusammen zu sein. Jedoch erwacht der Junge als sie die Zeitmaschine einschaltet, so dass sie sich "verpassen". Den Text zum Lied mit englischer Übersetzung gibt es auf WeheartIU.com.


Vom Outfit her erinnert IU in dem MV etwas an Christina Ricci in Die Addams Family. Regie führte Hwang Su-a. Produziert wurde das Album von Jo Yeong-cheol.


Insgesamt enthält Last Fantasy 13 fantastische Lieder bei einer Gesamtdauer von 52 Minuten und 31 Sekunden. Ein Highlight neben dem Titelsong ist die Ballade "Bimil" (비밀; Geheimnis), dessen Text ebenfalls aus der Feder von Kim Eana stammt. Lied Nummer 9, "Last Fantasy", soll musikalisch die Pforte zwischen Kindheit und Erwachsenwerden, zwischen Fantasie und Realität, widerspiegeln. "Teacher" ist ein hervorragender RnB/Soul-Song von Ra.D. Das Lied "4AM" wurde von IUs Idol Corinne Bailey Rae komponiert, während IU selbst den Text verfasst und ist eines der besten Lieder des Albums.


Bestellen kann man das Album bei YesAsia. Außerdem gibt es das Album auch bei iTunes. Bei IZM erhielt das Album 3,5 von 5 Sternen. Die 18-jährige IU sammelte Schauspielerfahrung in der erfolgreichen KBS-Dramaserie Dream High und sie hat einen Cameo in Dream High 2. In Zukunft will IU mehr Lieder selber schreiben und vielleicht auch mal in einer Band mitspielen. IUs offizielles Fancafe heißt Yuaena.


Titelliste
Nr. Titel Musik Text Arrangement Länge
1 비밀 Jeong Seok-won Kim Eana Jeong Seok-won 4:04
2 잠자는 숲 속의 왕자 (Feat. 윤상) Yoon Sang Park Chang-hak Haihm 3:34
3 별을 찾는 아이 (Feat. 김광진) Kim Gwang-jin Heo Seung-gyeong Park Yong-jun 3:58
4 너랑 나 Lee Min-su Kim Eana Lee Min-su 3:58
5 벽지무늬 Yun Jong-sin, Lee Geun-ho Yun Jong-sin Jeong Seok-won 3:40
6 삼촌 (Feat. 이적) Lee Juck Lee Juck, IU Lee Juck, Yang Si-on 3:24
7 사랑니 G.고릴라 G.고릴라, IU G.고릴라 3:33
8 Everything’s Alright (Feat. 김현철) Kim Hyeon-cheol Kim Hyeon-cheol, IU Kwon Tae-eun 3:33
9 Last Fantasy Kim Hyeong-seok Kim Eana Kim Hyeong-seok, Ryu Yeong-min 6:07
10 Teacher (Feat. Ra.D) Ra.D Ra.D, IU Ra.D 4:01
11 길 잃은 강아지 IU IU G.고릴라 3:14
12 4AM Corinne Bailey Rae, Rod Bowkett IU Corinne Bailey Rae 3:02
13 라망 (L’amant) Jeong Jae-hyeong Jeong Jae-hyeong Jeong Jae-hyeong 5:52

Special Edition