Samstag, 4. Februar 2012

PROMOS des DAAD und Impfung

Deutscher Akademischer Austauschdienst
Heute war endlich mal wieder was gutes in der Post, und zwar die Zusage für ein PROMOS-Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) vom International Office. Dieses enthält eine Teilstipendienrate und eine Reisekostenpauschale für mein Auslandssemester. Außerdem ist es wohl möglich über Promos eine Auslandsversicherung abzuschließen, allerdings muss ich mich dahingehend weiter informieren...

Post und Impfkosten
Für Südkorea werden vom Auswärtigen Amt einige Schutzimpfungen empfohlen. Gegen einiges bin ich bereits geimpft, allerdings habe ich mich heute für 53 € (incl. 19 % MwSt.) gegen Hepatitis A impfen lassen. Ich bin noch am überlegen, ob ich mich auch gegen Japanische Enzephalitis impfen lasse. Das Virus wird durch Viren übertragen und kommt in Südkorea eher selten vor, allerdings ist die Sterblichkeitsrate sehr hoch.

In den nächsten Tagen sollte auch mein Reisepass da sein, dann habe ich alles zusammen für die Bewerbung bei der Universität.